Training ohne alles - macht das überhaupt sinn?
Die Antwort: Grundsätzlich ein klares „ja“! Aber wie immer: Es kommt drauf an…
Lese jetzt alles dazu, warum Training auch ohne Equipement sinnvoll sein kann und wann eine Investition in ein Homegym zu überlegen wäre.
Low-Budget Training
Das Training ohne Equipement ist logischerweise die billigste Alternative zu allen anderen Möglichkeiten des Trainings.
Dein Körper kostet nichts und mit nur wenigen Adjustierungen (zum Beispiel zwei Stühle oder einer Tischkante) kann für 0€ ein wirklich gutes Training entstehen, dass nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß macht!
"Master Your body first"
Dieser Satz stammt aus dem Calishtenicsbereich und man muss sagen, dass ein Training mit dem eigenen Körpergewicht gerade für Anfänger und Neulinge durchaus sinnvoll ist und auch langfristig Erfolg bringen kann (schau dir Profiturner an!).
Man schafft damit gute Möglichkeiten sich einmal selbst auszuprobieren und kann erste, kostenlose „Schnupperstunden“ im Fitnessbereich nehmen.
Außerdem hat ein Training mit dem eigenen Körpergewicht den Vorteil, dass zusätzlich eine gute Koordination sowie Körperspannung aufgebaut wird, die einem auch im Gym weiterhelfen kann.
Problemzone Rücken
Mit ziemlich einfacher Physik lässt sich die Problematik erkennen: Das Rückentraining ist komplett ohne Hilfsmittel ziemlich schlecht umzusetzen. Während man sich nämlich wunderbar gegen die Schwerkraft abdrücken kann (zum Beispiel mit Kniebeugen oder Liegestützen) ist ein Ziehen gegen die Schwerkraft nur mit einer Kante (z.B. Tischkante) möglich.
Fairerweise muss man eingestehen, dass ein Wedeln der Arme gegen die Schwerkraft leider kein intensives Rückentraining ist (ich würde auch durch das bloße Strecken und Beugen meines Armes nicht behaupten, meinen Bizeps intensiv zu trainieren).
Aus diesem Grund wird man über kurz oder lang ein unausgeglichenes Training haben, bei dem die ziehende Muskulatur des oberen Rückens und der Schulterblätter vernachlässigt wird.
FAZIT
Ein Training komplett ohne Hilfsmittel ist nur bedingt sinnvoll, kann aber einen guten Einstieg ins Krafttraining bieten und hat viele weiter Vorteile, wie zum Beispiel eine bessere Koordination.
Wer allerdings nachhaltig trainieren will, muss sich irgendwann behelfen (Tischkante etc.) oder eigenes Equipement zulegen. Mehr zu Equipement im Homegym gibt es hier.