Vitamine - Welche sind wirklich wichtig?
Vitamine sind lebenswichtig und man kann kaum genug davon haben.
Stimmt soweit, allerdings muss man gar nicht alle Vitamine dauernd zuführen, wie es einem Menschen erzählen wollen, die Nahrungsergänzungsmittel verkaufen.
Aber schauen wir uns die Thematik doch mal etwas genauerer und vor allem kritischer an.
Fett- oder Wasserlöslich?
Zuallererst unterscheidet man die verschiedenen Vitamine in fett- und wasserlösliche Vitamine.
Wasserlösliche Vitamine kann man schwer überdosieren, da diese über den Urin wieder ausgeschieden werden.
Zu den fettlöslichen Vitaminen zählen die Vitamine E, D, K, A (sprich: EDEKA).
Sie können im Körper über einige zeit gespeichert werden. Bei ihnen ist also eine Überdosierung wesentlich verheerender, da die Vitamine im Körper abgelagert werden und evtl. sogar Krankheiten und Beschwerden hervorrufen können.
Hochleistungssport oder Freizeit?
Das ist die Frage. Ich denke die meisten sind einfach nur Freizeitsportler. Aus diesem Grund wird in der Regel auch deutlich weniger als beim Hochleistungssportler trainiert, was in der Folge zu keinem Vitamindefizit führt.
Nur bei Hochleistungssportlern werden Präparate benötigt, da diese durch ein höheres Trainingsvolumen, mehr regenerieren müssen und somit vereinzelt Defizite auftreten können.
Dosierung
Eine pauschale Dosierung ist schwer zu bestimmen und wie oben erklärt ist, ist gerade bei fettlöslichen Vitaminen aufzupassen, ob überhaupt ein Defizit vorliegt.
Außerdem ist die Aufnahme von Präparaten bei Hochleistungssportlern in der Regel mit einem Arzt und einem Profitrainer abgesprochen.
Eine gute Dosierung erreicht man im Alltag eigentlich schon, wenn man genügend Rohkost, Obst und vitaminschonend zubereitete Gerichte isst.
Sollte trotzdem ein Verdacht auf ein Vitamindefizit bestehen, sollte man erst einmal ein großes Blutbild bei einem Arzt machen!
Fazit
Was also tun mit den Multivitamintabletten?
Insgesamt kann man sagen, dass man mit den, auf der Verpackung angegebenen Verzehrmengen selten wirklich etwas kaputt macht.
Dennoch würde ich immer zu einer vitaminreichen Ernährung tendieren, da richtiges Obst und Gemüse einfach besser, als Chemietabletten ist!